Durchblick im Medikamentendschungel

Die geänderte Regelung zum Selbstbehalt bei Arzneimitteln verunsichert die Patienten. Mit «mymedi» wurde eine Website geschaffen, die Klarheit im Bezug auf den Selbstbehalt bei Medikamenten schafft und den Patienten eine Plattform für den Erfahrungsaustausch bietet.

Seit Anfang 2006 gilt eine geänderte Regelung zum Selbstbehalt bei Medikamenten: 20% bezahlt, wer unbedingt ein Originalpräparat will, mit lediglich 10% Selbstbehalt wird belohnt, wer sich für ein gleichwertiges, aber deutlich günstigeres Generikum entscheidet. Was einfach klingt, entpuppt sich bei der Umsetzung jedoch als kompliziert und für den Laien nicht durchschaubar. Denn hier die Übersicht zu behalten, stellt sogar Fachleute vor eine ziemliche Herausforderung. Selbst Ärzte, Apotheker und Krankenkassen finden sich im Dschungel der Gesetzgebung nur schlecht zurecht. Kein Wunder, dass der Patient hier erst recht überfordert ist. Diese Situation eines völlig unübersichtlich gewordenen Marktes der Medikamentenpreise bildete den Ausgangspunkt für die Patientenplattform «mymedi» (d, f, i) im Internet. Dort finden Ratsuchende nicht nur Preisvergleiche zwischen Originalmedikamenten und Generika, sondern die Website bietet auch Transparenz in Bezug auf den Selbstbehalt und erlaubt Patienten den Erfahrungsaustausch über allfällige Nebenwirkungen. «mymedi» ist eine Webseite, die Klarheit schaffen will und sich an alle Patienten richtet, die sich selbst und selbstverantwortlich informieren wollen. Hinter dem Projekt steht die «Health Care Management Group» (HMG) in Liestal (BL), die 1996 gegründet wurde. Durch ihre langjährige Tätigkeit im Bereich des Gesundheitsmarktes hat sich die Firma ein solides Netzwerk von Institutionen im Gesundheitsbereich geschaffen. So bilden nicht zuletzt die Synergien aus den engen Kontakten zu wichtigen Gesundheits-Institutionen die Grundlage für die Patientenplattform. Im Vordergrund stehen für die HMG die Interessen der Patienten. Ganz besonders setzt sie sich für Projekte im Bereich der Prävention ein, die sich den Interessen und Bedürfnissen von Patienten widmen. So ist die HMG seit etlichen Jahren auch im Notruf- Bereich sowie in verschiedenen Projekten im Seniorensegment tätig: Zusammen mit Partnerfirmen engagiert sich HMG seit längerem in der Entwicklungvon ganzheitlichen und innovativen Konzepten der Altersbetreuung und in der Förderung der Ressourcen vonPatienten und deren Angehörigen. mymedi.ch

Katrin Bachofen

Quelle  SPO Schweizerische Patienteninformation